Zum Inhalt springen

Übersicht: Rassismuskritische
Koordination

RK JVA 1

AEJ-NRW

AEJ NRW_Foto_Altunyurt_Derya

Verband: AEJ-NRW
Name: Derya Altunyurt
E-Mail: Daltunyurt78(at)gmail.com

Kurzvorstellung:
Mein Name ist Derya Altunyurt. Ich habe eine eigene Migrationsgeschichte. Ich bin Vorstandsmitglied im Bundesverband der Migrantinnen e.V. und engagiere mich bei DIDF e.V. Über viele Jahre bin ich aktiv in der Mädchen-, Frauen- und Jugendarbeit bei verschiedenen Trägern. Gemeinsam können wir die kulturellen, religiösen und nationalen Unterschiede mit den Gemeinsamkeiten überwinden. Ich freue mich auf eure Zusammenarbeit.

ASJ NRW

ASJ NRW_Khadija-Abourizq

Verband: Arbeiter-Samariter-Jugend NRW
Name: Khadija Abourizq
E-Mail: abourizq(at)asb-nrw.de
Telefon: 0221 94 97 07-24

Kurzvorstellung:
Khadija Abourizq ist Landesjugendreferentin bei der Arbeiter-Samariter-Jugend NRW und Mitglied der Koordinierungsgruppe im Projekt „Du.Ich.Wir. Internationale Biografien im Jugendverband“. Khadija ist bis auf Weiteres die Ansprechperson für die rassismuskritische Koordination in der ASJ NRW. Die Stelle wird in Kürze durch eine andere Person besetzt.

BDAJ NRW

BDAJ_NRW_Foto_Ali_Sirin

Verband: BDAJ-NRW
Name: Ali Şirin
E-Mail:
ali.sirin(at)bdaj-nrw.de

Kurzvorstellung:
Ali Şirin, geb. 1978 in Gladbeck, ist Sozialwissenschaftler, Social Justice- sowie Antirassismus-Trainer und arbeitet hauptberuflich beim Planerladen e.V. in Dortmund. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Jugendarbeit, Empowerment, Diversität und Moderation von Lesungen bzw. Podiumsdiskussionen. Er ist Mitgründer und Mitglied bei DIVE – dem Netzwerk für diversitätsbewusste Jugend- und Bildungsarbeit.

BDKJ NRW

BDKJ NRW_Julia Rissmann

Verband: BDKJ NRW
Name: Julia Rissmann
E-Mail: julia.rissmann@bdkj-duisburg.de
Telefon: 0203 4 40 10 43

Kurzvorstellung:
Julia ist Projektleitung im BDKJ für das Projekt „Du.Ich.Wir. Internationale Biografien im Jugendverband“ und Mitglied der gleichnamigen Koordinierungsgruppe. Julia ist bis auf Weiteres die Ansprechperson für die rassismuskritische Koordination im BDKJ NRW. Die Stelle wird in Kürze durch eine andere Person besetzt.

BUNDjugend NRW

BUNDjugend NRW_Fariha Ngochi

Verband: BUNDjugend NRW
Name: Fariha Ngochi
E-Mail: fariha.ngochi(at)bundjugend-nrw.de
Telefon: 02921 3 27 48-70
Mobil:
0179 4 27 16 16 (Telegram & WhatsApp)
Bürozeiten von Mo-Do 10:00 - 15:00 Uhr

Kurzvorstellung:
Fariha Ngochi ist bei der BUNDjugend NRW Mitglied des Leitungsteams und Projektleitung im Projekt "Du.Ich.Wir. Internationale Biografien im Jugendverband". Sie ist Mitglied der gleichnamigen Koordinierungsgruppe im Landesjugendring NRW. Fariha ist die Ansprechperson für die rassismuskritische Koordination in der BUNDjugend NRW.

djo NRW

djoNRW_Maya Yoken

Verband: djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverband NRW e.V.
Name: Maya Yoken
E-Mail:
Maya.yoken(at)djonrw.de

Kurzvorstellung:
Maya Yoken ist seit 2017 Bildungsreferentin und Leitung des Projektes „Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten“, welches nun „Du.Ich.Wir. Internationale Biografien im Jugendverband“ heißt.
Sie betreut und koordiniert die rassismus-/ und diskriminierungskritische Perspektive im Jugendverband der djoNRW.

JRK Westfalen-Lippe

JRK Westfalen Lippe_Katharina Plate

Verband : Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe
Name: Katharina Plate
E-Mail: katharina.plate(at)drk-westfalen.de
Telefon: 0251 97 39-166

Kurzvorstellung:
Katharina Plate ist Bildungsreferentin beim Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe und Mitglied der Koordinierungsgruppe im Projekt „Du.Ich.Wir. Internationale Biografien im Jugendverband“. Katharina ist bis auf Weiteres die Ansprechperson für die rassismuskritische Koordination beim Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe. Die Stelle wird in Kürze durch eine andere Person besetzt.

Landesjugendwerk AWO OWL

fbt

Verband : Landesjugendwerk der AWO NRW
Name: Farai von Pentz
E-Mail: Jugendwerk1(at)awo-owl.de

Kurzvorstellung:
Farai von Pentz ist mit dem Programm „Du.Ich.Wir. Internationale Biografien im Jugendverband“ zum Landesjugendwerk der AWO OWL NRW gekommen. Sie ist dabei, ihren Lehramtsmaster abzuschließen und ist seit ihrer Studienzeit stark in antirassistischen Aktivismus tätig. Ihr Schwerpunkt liegt vor allem auf Dekolonarisierung und Empowerment von BIPoC. Farai ist die Ansprechperson für die rassismuskritische Koordination im Landesjugendwerk der AWO OWL NRW.

rdp NRW

rdp NRW Alivia Tusha

Verband : rdp NRW
Name: Alivia Tusha
E-Mail: tusha(at)psg-paderborn.de
Telefon: 0162 1 35 06 90

Kurzvorstellung:
Alivia Tusha, 19, ist Gruppenleiterin in der PSG und seit 2016 im Verband der PSG DV Paderborn aktiv. Im Rahmen des Schüler_innenstipendienprogramms ‚RuhrTalente‘ nimmt sie an besonderen Veranstaltungen teil -  zu Themen wie Heimat, (Alltags-)Rassismus und Vielfalt. Sie engagiert sich als climb-Lehrerin der gemeinnützigen CLIMB GmbH. In diesem Rahmen begleitet sie an Grundschulen Lernferien und bildet sich zuvor in Gruppenworkshops zu Themen wie Vielfalt, Stärkenorientierung, Unterrichtsplanung etc. weiter. Inzwischen hat sie auch dort eine Projektassistenz übernommen und gibt selbst Workshops.

SJD - Die Falken, LV NRW

SJD Die Falken_Sarah Alawuru

Verband: SJD - Die Falken, LV NRW
Name: Sarah Alawuru
E-Mail: sarah.alawuru(at)falkennrw.de

Kurzvorstellung:
Ich bin Sarah Alawuru und bin 18 Jahre alt. Ich engagiere mich ehrenamtlich sehr in meiner Kommune und auch in unserem SJD - Die Falken Kreisverband Gütersloh. Unter anderem bin ich auch sehr aktiv bei den Demonstrationen der Black Lives Matter (BLM)-Bewegung als Koordinatorin und Sprecherin. Ich freue mich, nun Erfahrungen und Wissen austauschen zu können.

Informationen und Anmeldung zu den Workshops

Zuständig im Vorstand

Susanne Koch

Susanne_Koch_qdr

Ihre Ansprechpartnerin

Lina Najib
Projektkoordinatorin im Projekt
Du.Ich.Wir. Internationale Biografien im Jugendverband

Telefon: 0211 49 76 66-21
Mobil: 0176 43 67 20 11
E-Mail: najib(at)ljr-nrw.de
Bürozeiten: Montag – Donnerstag

Nach oben scrollen