Zum Inhalt springen

Informationen in
Leichter Sprache

Dies ist die Internet-Seite www.ljr-nrw.de.
Die Seite ist vom Landes-Jugend-Ring Nordrhein-Westfalen.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Icon Bleistift

Über Uns

Wer wir sind

Wir sind der Landes-Jugend-Ring in Nordrhein-Westfalen.

Wir sind ein Verein für Jugend-Verbände.

Bei uns machen 27 Verbände mit.

Die Verbände machen Angebote für junge Menschen.

Zum Beispiel Ferien-Freizeiten und Kurse.

Auch die Arbeit machen viele junge Menschen.

Sie arbeiten ehrenamtlich.

Das heißt: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

 

Was wir tun

Wir vertreten die Interessen von jungen Menschen.

Und von Jugend-Verbänden.

Wir erklären den Politikern und allen Menschen:

Das wollen die jungen Menschen und ihre Verbände.

 

Diese Themen sind uns wichtig:

- Bildung und gleiche Chancen für alle jungen Menschen,

- Ausbildung und Arbeit für junge Menschen,

- Einwanderung von jungen Menschen nach Deutschland,

- Inklusion,

- Mitmach-Möglichkeiten für alle und

- Armut von jungen Menschen.

 

Zu den Themen machen wir Projekte.

Dabei arbeiten wir mit anderen Verbänden zusammen.

Das wollen wir:

- soziale Probleme lösen und

- Jugend-Arbeit weiter entwickeln.

 

Wir machen in vielen Arbeits-Gruppen von anderen Organisationen mit.

Die Arbeits-Gruppen sind zu diesen Themen:

- Landes-Jugend-Hilfe,

- Radio und Fernsehen,

- Jugend-Schutz und

- verschiedene andere Themen.

 

 

Vielfalt

Die Verbände im Landes-Jugend-Ring sind sehr unterschiedlich.

Sie haben unterschiedliche Themen und Ideen.

Und sie machen unterschiedliche Dinge.

Es gibt Verbände aus diesen Bereichen:

- Religion,

- Musik und Kunst,

- Sport

- Politik,

- Gewerkschaften und

- junge Menschen aus anderen Ländern.

 

Alle Verbände im Landes-Jugend-Ring haben die gleichen Rechte.

Die Verbände können in allen Arbeits-Gruppen mitmachen und mitbestimmen.

 

Wirksamkeits-Dialog

Alle 2 Jahre überprüfen wir die Wirkung unserer Arbeit.

Das nennen wir: Wirksamkeits-Dialog.

Wir fragen uns zum Beispiel:

Wie viele Kinder und Jugendliche haben bei den Angeboten von den Jugend-Verbänden mitgemacht?

Wie können wir noch besser arbeiten?

Und wie können wir noch mehr Kinder und Jugendliche erreichen?

 

Die Ergebnisse vom Wirksamkeits-Dialog sind wichtig

für den Kinder- und Jugendförder-Plan vom Land NRW.

Denn über den Kinder- und Jugend-Förder-Plan

Bekommen die Verbände Geld für ihre Angebote.

Mit dem Wirksamkeits-Dialog können die Verbände

leichter Geld bekommen.

rund-start

Mehr erfahren?

Sie möchten mehr über uns wissen oder über ein Projekt? Oder möchtet Ihr Teil des Landesjugendrings NRW werden? Einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben!
Wir freuen uns!
Ihre Ansprechpartnerin
Heike Lenz
Sekretariat
Nach oben scrollen