Zum Inhalt springen

ACTIVE –
Aktiv, Couragiert und Tolerant
im Verband im Ehrenamt

Themenbild Demokratie und Antirassismus

Der Landesjugendring NRW bietet eine Multiplikator_innen-Schulung im Themenfeld Antidiskriminierung/Antirassismus für seine Mitgliedsverbände an.

Zielgruppe
Ehrenamtlich engagierte Jugendliche, junge Erwachsene und Jugendleiter_innen in Jugendverbänden. Der Workshop dauert vier Stunden plus Pausen.

 

Inhalt
Wo begegnet uns Diskriminierung in unserem Alltag? Welche Erfahrungen habe ich mit Diskriminierung gemacht? Wie können diejenigen, die von Diskriminierung betroffen sind, unterstützt werden? Wie kann ich selbst wirkungsvoll etwas tun?
Diesen Fragen gehen wir im Workshop ACTIVE nach und suchen gemeinsam erste Schritte und Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

Anhand eines Rollenspiels nähern wir uns dem Thema Diskriminierung. Es werden unterschiedliche Einschränkungen und Entfaltungsmöglichkeiten im Alltag sichtbar und regen zum Nachdenken an. Gesellschaftliche Diskriminierung und ihre Folgen für Betroffene werden thematisiert. Ihr hinterfragt eigene Bilder im Kopf und werdet angeregt, eure eigene Rolle als Ehrenamtliche_r zu reflektieren. Anhand konkreter Beispiele entwickelt ihr Handlungsoptionen für verschiedene Diskriminierungssituationen.

Zum Abschluss erhaltet ihr Informationen und Kontaktdaten von Ansprechpartner_innen für weitere Unterstützung.

Im Workshop kommen verschiedene Medien und Methoden wie Erfahrungsaustausch, Einzelarbeit, Gruppengespräch, Diskussion, Rollenspiel, Vortrag und andere zum Einsatz.

 

Keine Felder gefunden.

Zuständig im Vorstand

Max Holzer

Max Holzer_VV 2023

Ihr Ansprechpartner

Leonie Hüsson
Referentin für Demokratieförderung &
Netzwerk für Demokratie und Courage NRW

Telefon: 0211 49 76 66-22
E-Mail: huesson(at)ljr-nrw.de
Bürozeiten: Montag – Freitag

News

Nach oben scrollen