Zum Inhalt springen

Kino gegen Extremismus

1. Januar 2019

Was tun gegen AfD, Pegida & co? Erst einen Film gucken, dann im Workshop darüber reflektieren und eigene Ideen für Lösungen entwickeln – das ist die Idee von Teller ohne Rand e.V.

„Vor drei Jahren haben wir aus einer Idee, ein Projekt gemacht. Seitdem arbeiten wir als junges Team ehrenamtlich an einer Gesellschaft, in der Rassismus keinen Platz hat – noch bevor er überhaupt entsteht.

Wie das funktioniert?

1. Wir bringen Kinofilme mit sozialen Inhalten an Schulen.
2. In Workshops reflektieren die Schüler/-innen eigenständig Themen wie etwa Rassismus & Diskriminierung.
3. Die Schüler/innen erarbeiten Lösungsansätze gesellschaftlicher Herausforderungen.
4. AfD, Pegida & Co? Soll in Zukunft gar nicht erst entstehen.“

 

Gruppe:
Teller ohne Rand e.V.

Gruppengröße:
15 Schüler/-innen und Studierende

Motivation:
„In den vergangenen Jahren konnten wir bereits über 50.000 Schüler/-innen erreichen – vollkommen ehrenamtlich.

Das möchten wir im kommenden Schuljahr fortsetzen. Noch mehr Schüler/-innen erreichen. Noch mehr Themen vermitteln – und deutschlandweit als gelungenes Beispiel vorangehen.

Neben Fördergeldern, etwa für Fahrt– oder Materialkosten, sind wir vor Allem auf medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit angewiesen. Mit Buntblick versprechen wir uns genau das.“

Nach oben scrollen