Zum Inhalt springen

Fachtag „Mit Hand und Fuß für Klimaschutz“

6. Juli 2021
Alle reden von Klimaschutz – und wer handelt? Mit dieser und vielen weiteren Fragen haben wir uns am 29. Juni 2021 auf unserem Fachtag „Mit Hand und Fuß für Klimaschutz“ beschäftigt, der gemeinsam mit dem Projekt MehrWertKonsum der Verbraucherzentrale NRW organisiert wurde.

Dass Wissen ein Schlüssel für Veränderung ist und wie dringend diese nötig ist, legte Oliver Wagner vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie in seinem Vortrag dar. Er zeigte, dass Jugendverbände zum Beispiel durch gemeinsame Projektarbeit – etwa die Umgestaltung von Vereinshäusern – Selbstwirksamkeit für junge Menschen erfahrbar machen können.
Zentrale Erkenntnis des Workshops zum Thema Umweltpsychologie von dem Team „Wandelwerk e.V.“ war es, dass in der Kommunikation über Klimaschutz eine Prise Humor und die Adressierung positiver Emotionen nicht fehlen sollte.
Einen letzten praktischen Input gab es schließlich von dem Projekt „MehrWertKonsum“ der Verbraucherzentrale NRW, die mit der sogenannten „Flip-Flop-Methode“ Handlungsmöglichkeiten für klimafreundliches Verhalten in der Jugendverbandsarbeit aufzeigten.

Danke an die Verbraucherzentrale NRW für die gemeinsame Organisation und das Projekt MehrWert für den Workshop „GlücksTaten“. Ebenso vielen Dank an Klara und Alex von Wandelwerk e.V. und Oliver vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie für eure Workshops und Inputs.
Vielen Dank auch an alle Teilnehmer_innen! Wir hoffen, es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie uns!

 

Mehr Informationen zum Fachtag gibt es hier.

 

Nach oben scrollen