Zum Inhalt springen

Interkulturelle Ferienfreizeit

1. Januar 2019

In einer Woche um die Welt: die Kinderfreizeit der Sportjugend des Rhein-Kreis Neuss zeigte Sitten, Gebräuche und Sportarten von neun Ländern. Inklusive Reiseausweis, Reisetagebuch und Turnbeutel.

„Die Sportjugend des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss bot eine interkulturelle Kinderfreizeit für Kinder von 8 – 12 Jahren täglich von 9:00 – 16:00 Uhr an. In der Sportwoche vor Ort unter dem Motto „Reise um die Welt“ konnte so die bunte Vielfalt von Heimat in Deutschland und in anderen Ländern erlebt werden. Die Kinder lernten die jeweiligen Sitten und Gebräuche und Sportarten der bereisten Länder kennen. Die Kinder starteten mit selbstgebasteltem Reiseausweis und Reisetagebuch. Länderstempel und Infos über die Länder und Sportarten wurden darin gesammelt. Die 30 Kinder und Betreuer mit und ohne Migrationshintergrund erarbeiteten demokratisch die Gruppenregeln für ein faires Miteinander. Die typischen Sportarten der 9 Länder zeigten die Sportvereine aus dem Rhein-Kreis Neuss kindgerecht den TN und jeder konnte seine Stärken und Vorlieben ausprobieren. Ausflüge fanden statt zu Sportstätten in der Umgebung und zum Deutschen Sport und Olympia Museum in Köln. Beim gemeinsamen Grillfest mit den Familien bekam jeder sein Tagebuch, seinen Reisepass, ein Turnbeutel „Demokratie und Respekt“ und ein T-Shirt als Andenken.“

Gruppe:
Sportjugend des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss

Dauer:
20. – 24. August 2018, 9 – 16 Uhr

Gruppengröße:
30 Kinder

Motivation:
„Die Freizeit förderte die Kinder ganzheitlich und verband Ferien mit Sport, Bildung und tolerantem Umgang miteinander. Die körperliche Bewegung wurde durch den Sport abgedeckt, Konzentration und kognitive Fähigkeiten wurden sowohl durch den Sport als auch durch die Auseinandersetzung mit den Ländern gefördert und die sozialen Kompetenzen durch das Miteinander erweitert und gelebt.

Der wichtigste Aspekt, der bei der Freizeit vermittelt werden sollte, ist der respektvolle Umgang miteinander. Die Kinder lernten verschiedene Lebensweisen kennen und respektieren. Zudem sollten die Kinder sich austesten und ihre Grenzen und Talente kennenlernen. Dabei entdeckten die Kinder neue Fähigkeiten und Stärken und konnten diese auch bei den anderen Kindern der Gruppe miterleben. Die Freizeit hat Kultur und Sport vereint.

Damit jedes Kind an der Freizeit teilnehmen konnte, waren die Kosten für die Teilnehmer gering.“

Nach oben scrollen