Zum Inhalt springen

Film ab – Das sind wir! Herbstferien Spaß 2017 im Falken Kinderclub!

1. Januar 2019

SJD – Die Flaken Hamm/Unna und Soest drehen einen Film mit Kindern mit Migrationshintergrund, Fluchterfahrung und deutschen Kindern. Im Fokus stehen Freundschaft und Beziehungen zueinander, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Sprachbarrieren.

„Im Rahmen eines Filmprojektes und der Produktion eines eigenen Films, war unser Ziel, Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder aus Flüchtlingsfamilien und deutsche Kinder, die im Sozialraum des Projektortes leben, zusammenzubringen und Mithilfe neuer Technologien, ein Konzept auszuarbeiten, worauf die Verbesserung von Bildungschancen, eine gelingende Integration und die Auseinandersetzung mit sich selbst und der eigenen Umwelt, und reflektiert wurden. Mit Hilfe von Fachkräften und ehrenamtlichen Jugendlichen des Verbandes und Vereines, haben die Kinder einen Film gedreht. Sie haben von sich erzählt, durch ihre Stärken auf sich aufmerksam gemacht und mit ihren neuen Freunden lustige Szenen gedreht. Dank der Kinder sind spontane Szenen entstanden, die zeigen, dass die Kinder Freundschaft verstehen und die Beziehung zueinander ehrlich meinen! Hierbei haben die Kinder gelernt, dass sie mit ihren verschiedenen kulturellen Hintergründen und Sprachbarrieren, gleichermaßen respektiert, akzeptiert, ernst genommen und behandelt werden! Mit allen ihren Ressourcen, Kompetenzen und ihrer Persönlichkeit, haben wir sie darin bestärkt und ihnen gezeigt, wie sie mit Spaß und Freude mit- und voneinander lernen können.“

Gruppe:
SJD-Die Falken Hamm/Unna/Soest in Kooperation mit dem Falken Bildungs- und Freizeitwerk Unna e.V.

Dauer:
2 Wochen

Gruppengröße:
25 Kinder

Motivation:
„Weil „wir“ „wir“ sind! Eine Gruppe, die sich in den Herbstferien zusammengeschlossen und mit der Produktion eines eigenen Films gezeigt hat, wie wichtig der Zusammenhalt in einer Gemeinschaft ist, ohne dass auf kulturelle, religiöse oder sprachliche Unterschiede geachtet wird! Der einzige Unterschied ist, dass jeder Mensch-hier die Kinder- auf ihre Weise besonderes und individuell sind-mit allen ihren Stärken und Schwächen! Dank diesen Unterschieds waren wir am Ende „eins“, weil wir gelernt haben jeden gleichermaßen zu respektieren und wertzuschätzen! Wir haben uns für Vielfalt und Toleranz eingesetzt, was jede Menge Spaß gemacht hat!
Das Video zeigt einzelne Ausschnitte aus dem gesamten Film „Film ab – Das sind wir“ , der aufgrund der Länge nicht vollständig hochgeladen werden konnte.“

Nach oben scrollen