Sommerfest würdigt Engagement der Jugendverbandsarbeit

9. September 2021

Nach mehr als einem Jahr Jugendverbandsarbeit in der Corona-Pandemie würdigte der Landesjugendring NRW das Engagement seiner 25 Mitgliedsverbände und Partnerorganisationen. „Jugendverbandsarbeit ist dieser Pandemie mit einer unglaublichen Stärke begegnet. Ich bin dankbar für die Kreativität, die die Verbände gezeigt haben, für die digitalen Aktionen, die Gruppenstunden auf Abstand, die Ferienfreizeiten trotz größter Ungewissheit“, sagt Max Pilger, Vorsitzender des Landesjugendrings NRW.

Gemeinsam mit Vertreter_innen der Jugendverbandsarbeit, Mitgliedern des Landtages NRW sowie weiterer Kooperationspartner_innen hat der Landesjugendring NRW am 8. September 2021 im Garten des Jugendhauses Düsseldorf gefeiert, was Jugendverbände seit Beginn der Pandemie geleistet haben. An verschiedenen Stationen erlebten die Gäste ein Stück Jugendverbandsarbeit mit einem Parcours zu Kinderrechten, beim Erste-Hilfe-Lernen an geschminkten Verletzungen und natürlich beim Lagerfeuer und leckerem Essen.

Der Landesjugendring NRW setzt sich weiterhin dafür ein, die besonderen Bedarfe von Kindern und Jugendlichen auch in der Pandemie stärker in den Blick zu nehmen, um ihnen Erfahrungen zu ermöglichen, die dem besonderen Lebensabschnitt von Kindheit und Jugend gerecht werden.

Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung