Die schönsten Wahlurnen zur U18-Europawahl in NRW

Die Sieger_innen des Wahlurnenwettbewerbs der U18-Europawahl stehen fest!

Es war wirklich, wirklich schwer für uns, unsere drei Preise zu vergeben – Die Kreativität der Kinder und Jugendlichen war überwältigend! Aus allen Einsendungen konnte sich das DGB-Haus der Jugend Gelsenkirchen für den 1. Platz durchsetzen. Die Jury findet:  „Dieses Team überzeugt vor allem wegen der kreativen Deutung Europas. Dass Zeus sich in ein Mädchen aus dem heutigen Syrien namens Europa verliebt hat, ist ein sehr kluger Denkanstoß für die EU-Flüchtlingspolitik.“

Den 2. Platz beim Wahlurnenwettbewerb der U18-Europawahl 2019 belegt der Jugendhof Vogelheim! Die Jury meint: „Kinder und Jugendliche brauchen Wahlurnen, die sie ansprechen. Bei dieser Wahlurne ist es ein kleines Abenteuer, die eigene Stimme in diesen futuristischen Kasten flattern zu sehen…“ .

…und der 3. Platz des Wahlurnenwettbewerbs geht an eine Gruppe vom Gymnasium St.Christophorus,Werne! „Wer wählt, kann die Welt verändern! Dieses Selbstbewusstsein wünschen wir uns für alle Kinder und Jugendlichen. Die Menschen, die zusammen Verantwortung für den Planeten tragen wollen, sind auch Kinder & Jugendliche in NRW – das zeigt diese Wahlurne überzeugend.“

Alle Wahlurnen:
https://www.ljr-nrw.de/wahlurnenwettbewerb/

Wir kommen auf die ersten drei Plätze zu und danken allen anderen für ihre großartigen Beiträge!