Zum Inhalt springen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Juleica-Dialog: Zwischen Ausschluss und Teilhabe – Kinder- Jugendrechte stärken und armutssensibel handeln

27. November 2025 – 10:00 - 16:30
Themenbild Juleica 2023

Ein eigenes Zimmer, die große Urlaubsreise, der Musikunterricht am Nachmittag – für viele junge Menschen ganz selbstverständlich. Für andere unvorstellbar.
Kinder- und Jugendarmut ist in Deutschland kein Randphänomen. Für viele junge Menschen bedeutet sie einen dauerhaften Zustand – mit massiven Auswirkungen auf ihre Chancen, ihr Selbstwertgefühl und ihre gesellschaftliche Teilhabe.

Wie erleben Kinder und Jugendliche Armut im Alltag? Welche Barrieren stehen ihnen im Weg – sichtbar oder unsichtbar?
Neben grundlegenden Informationen zu den Ursachen und Folgen von Armut beleuchten wir, welche Rechte allen Kindern und Jugendlichen zustehen – und wie Fachkräfte diese auch in der Jugendverbandsarbeit aktiv unterstützen können.

Im Fokus stehen dabei:

  • Impulse zu Kinderrechten und Kinderarmut,
  • konkrete Beispiele, wie Armut im pädagogischen Alltag spürbar wird,
  • Impulse zur Selbstreflexion: Wo handeln wir unbeabsichtigt ausschließend?
  • Strategien für eine armutssensible Haltung und Praxis

Eingelanden sind alle freien und öffentlichen Träger im Juleica-Antragsverfahren, Ausbilder_innen und Interessierte, mit uns weiterzudenken, mehr über die aktuellen Prozesse auf Landes- und Bundesebene zu erfahren, uns weiterzubilden, uns aber auch zu vernetzen bzw. miteinander auszutauschen. Es wird ein Mittagessen geben, die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

 

Programm

09.30 – 10.00 Uhr       Ankommen und Stehkaffee

10.00 Uhr                     Begrüßung

10.10 – 10.30 Uhr      Juleica – Stand der Dinge beim DBJR und in NRW

Referentin: Kerstin Kutzner- Bildungsreferentin für Engagementförderung,   

Landesjugendring NRW

 

11.00 – 12.30 Uhr       Vorstellung und Einstieg ins Thema:

Kinderrechte stärken und Armutssensibel Handeln

Impuls zu Kinderrechten, Kinderarmut und Armutssensibilität

Austausch der Teilnehmenden zu selbstreflexiven Fragestellungen

Referentinnen: Corinna Spanke – Fachreferentin Kinderarmut, Koordinationsstelle   Kinderarmut im LVR-Landesjugendamt Rheinland

Christina Muscutt – Fachreferentin Kinderrechte, Koordinationsstelle Kinderarmut im LVR-Landesjugendamt Rheinland

 

12.30 – 13.30 Uhr      Mittagessen und Austausch

 

13.30 – 15.30 Uhr      Zweiter Teil (incl. Kaffeepause):

Strategien für eine armutssensible Haltung und Praxis

Filmzusammenschnitt der Filmreihe „Aufstehen“ des Wuppertaler Medienprojekt 

Austausch in Kleingruppen:

„Wissen, Haltung, Handeln“: Wo stehen wir? Wie können wir unser Wissen und unsere Haltung ins Handeln übertragen?

Referentinnen: Corinna Spanke – Fachreferentin Kinderarmut, Koordinationsstelle Kinderarmut im LVR-Landesjugendamt Rheinland

Christina Muscutt – Fachreferentin Kinderrechte, Koordinationsstelle Kinderarmut im LVR-Landesjugendamt Rheinland

 

15.30 – 16.00 Uhr      Blick in die Praxis:

Juleicaschulungsmodul Kinderarmut der Arbeiter-Samariter-Jugend, Methodenvorstellung

Anschließend: Diskussion und Sammlung weiterer Methodenvorschläge

Referentin: Julienne Bank, Landesjugendreferentin Arbeiter-Samariter-Jugend NRW

16.00 – 16.30 Uhr      Diskussion und Austausch zu aktuellen Themen

 

16.30 Uhr                   Abschluss & Ende

 

Hier geht es zur Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 30. Oktober 2025.

Details

Datum:
27. November 2025
Zeit:
10:00 - 16:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Dietrich-Keuning-Haus
Leopoldstraße 50 - 58
Dortmund, 44147

Click here to display content from Google Maps.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

« Alle Termine

Nach oben scrollen