Zum Inhalt springen

Fachtagung Kommunale Jugendpolitik

26. September 2022

Engagierte aus Jugendringen und Verbänden haben sich vom 23. – 24. September 2022 zur Fachtagung kommunale Jugendpolitik in Duisburg getroffen.
Inhaltlich wurde dabei mit Dr. Anna Grebe selbstkritisch auf die Herausforderungen der Jugendverbandsarbeit geschaut. Prof. Dr. Gunda Voigts stellte die Herausforderungen der Corona-Pandemie für junge Menschen und ihre Organisationen dar. Vertieft wurden Themen wie z.B. der Umgang mit Jugendparlamenten und die Herausforderungen für neue Aktive in den kommunalen Zusammenhängen. Außerdem eröffneten die Landesjugendämter einen Einblick in die Ergebnisse ihres Projekts zur kommunalen Jugendpolitik, das in diesem Jahr endet.
Im Anschluss an die Tagung fand in Duisburg noch die Delegiertenversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Kommunaler Jugendringe in NRW statt. Dabei stand vor allen Dingen das Thema Fortführung der Unterstützungsarbeit für kommunale Jugendringe im Vordergrund.

Nach oben scrollen