Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Fachtagung kommunale Jugendpolitik

8. Oktober 2020

In Duisburg ist am Samstag, 3. Oktober 2020,  die Fachtagung kommunale Jugendpolitik zu Ende gegangen.

Nachdem wir zusammen mit Prof. Dr. Florian Hinken von der Evangelischen Hochschule Berlin am Freitag in das Thema „Solidarisches Handeln freier Träger in Strukturen der Jugendhilfe“ eingestiegen sind, folgte ein gemütlicher Abend, bei dem der informelle Austausch im Vordergrund stand. Der zweite Tag war vor allem von Workshops dominiert, die sich verschiedensten Inhalten widmeten: von digitalen Partizipationstools, Kommunalwahl & Corona, bis hin zum Umgang mit der AfD in der Jugendarbeit, Strukturförderung als Pflichtleistung und dem Verhältnis kommunaler Jugendringe zu Landesjugendringen.
Auch informationsgeladene Vorträge von Prof. Dr. Christian Bernzen und Sarah Primus zur Förderverpflichtung der Jugendverbands- und Jugendringsarbeit bereicherten den Fachtag.

Von Aachen bis OWL und vom Kreis Steinfurt bis in den Kreis Siegen waren Teilnehmer_innen dabei. Wir sind dankbar, dass wir uns alle – trotz Corona-Pandemie – austauschen und gegenseitig bereichern konnten.

 

Spoiler: Im Jahr 2021 planen wir die Fachtagung Kommunale Jugendpolitik für den 1. – 2. Oktober 2021. Save the Date!

Nach oben scrollen