Zum Inhalt springen

Politikgespräche der AG Nachhaltigkeit

1. Oktober 2021

Mit einer Delegation aus Jugendverbandler_innen, Geschäftsstelle und Vorstand des Landesjugendrings NRW waren wir am Mittwoch beim Umweltministerium. Zusammen mit Abteilungsleiter Viktor Haase aus der Abteilung „Nachhaltige Entwicklung, Klimawandel, Umweltwirtschaft“ und Simone Neumann aus dem Referat für Bildung für nachhaltige Entwicklung konnten wir uns produktiv zum Thema Jugendverbandsarbeit und Nachhaltigkeit austauschen. Dabei konnten wir die BNE-Arbeit unserer Jugendverbände vorstellen, über Jugendbeteiligung in der Nachhaltigskeits- und Klimapolitik sprechen und haben eine erste Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit gelegt.

Auch am Dienstag konnten wir nachhaltige Jugendverbandsarbeit in politischen Austauschgesprächen mit dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) vorstellen. Zusammen mit dem Abteilungsleiter der Abteilung „Kinder und Jugend“, Dr. Thomas Weckelmann und dem Referatsleiter des Referats Jugendpolitik, Jürgen Schattmann haben wir uns über ressortübergreifenden Dialog und die Schnittstellen zwischen Nachhaltigkeits- und Jugendpolitik unterhalten.

Wir bedanken uns herzlich für beide Gespräche und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Austausch!

Nach oben scrollen