Zum Inhalt springen

Von Frustration zu Motivation – Klimapsychologie-Workshop des Landesjugendrings NRW

30. August 2023

Gruppenbild der Teilnehmenden des Klimapsychologischen Workshops.Wie entsteht Motivation für Klimaengagement und wie kann diese aufrechterhalten werden? Wie beeinflussen Emotionen und Moral unseren Umgang mit der Klimakrise? Wie können wir mit schwierigen Emotionen, zum Beispiel Wut, umgehen? Diesen und mehreren Fragen haben wir uns gestern in unserem Klimapsychologie-Workshop gewidmet.

Gemeinsam mit Eva Junge und Paula Blumenschein, zwei Umweltpsychologinnen des Kollektivs Wandelwerk e.V., konnten wir die Verbindung herstellen zwischen psychologischer Forschung und dem Projektalltag in der Jugendverbandsarbeit.

Die Künstlerinnen Rose und Isabel präsentieren ihr Gemälde, das die Inhalte des Workshops, aber auch die Emotionen zur Klimakrise vislualisiert. Dieses Gemälde konnten die Teilnehmenden interaktiv mitgestalten.Welche Rolle Kunst und Kreativität in der Klimakrise spielen, konnten uns die beiden Künstlerinnen Rose und Isabel zeigen: sie fassten die Inhalte des Workshops, aber auch die Emotionen zur Klimakrise in einem interaktiven Gemälde zusammen, das von den Teilnehmer_innen mitgestaltet werden konnte.

Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmer_innen in einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Waffeln weiter aus.Die Teilnehmenden des Klimapsychologischen Workshops tauschen sich draußen in lockerer Runde aus. Sie sitzen auf Gartenstühlen, essen Waffeln und trinken Kaffee.

Weitere Eindrücke aus dem Workshop folgen demnächst in Form einer Videodokumentation, die ihr auf Social Media oder auf unserer Homepage finden werdet.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Teilnehmer_innen für den tollen Austausch und viele neue Erkenntnisse!

Nach oben scrollen