Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Antisemitismuskritik und Rassismuskritik zusammen denken

12. Mai 2026 – 10:00 - 16:00
Logokreis Landesjugendring NRW

Gemeinsam mit Saloua Mohammed und Simon S. Hölscher vom Projekt zusammen_denken bei IDA-NRW bietet der Landesjugendring NRW einen Workshop an.

Hintergrundinfos und Themen des Workshops:
Der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und der darauffolgende Krieg in Gaza sowie der Anstieg von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus in Deutschland stellen insbesondere junge Menschen in Nordrhein-Westfalen vor große Herausforderungen.
Auch in der pädagogischen und politischen Bildungsarbeit zeigt sich, dass die Auseinandersetzung mit dem Konflikt häufig von Polarisierung, Verkürzungen und gegeneinander ausgespielten Diskursen geprägt ist. Kinder und Jugendliche geraten dabei oft in Loyalitätskonflikte und einseitige Argumentationsmuster, während Räume für differenzierten, wertschätzenden Austausch fehlen.

Der Workshop richtet sich an Fachkräfte und Multiplikator_innen und zielt darauf ab, Austausch- und Vernetzungsräume zu schaffen, den Diskurs über die Verschränkungen von Antisemitismus- und Rassismuskritik zu stärken und konkrete pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Zur Anmeldung geht’s hier

Weitere Informationen zum Projekt zusammen_denken hier 

Details

Veranstaltungsort

  • Landesjugendring NRW
  • Sternstraße 9 - 11
    Düsseldorf, 40479
    Google Karte anzeigen
  • Telefon 0211497666-23

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.