Zum Inhalt springen

Projekt #jungesnrw zieht auf Fachtagung Bilanz

29. September 2023

Grußwort von Ministerin Josefine Paul bei der Fachtagung Kommunale Jugendpolitik 2023Im Rahmen der Fachtagung kommunaler Jugendpolitik vom 22. – 23. September 2023 haben Vertreter_innen von Jugendringen und Jugendverbänden in Duisburg gemeinsam mit Ministerin Josefine Paul zum Ende des Projekts #jungesnrw – Perspektiven vor Ort Bilanz gezogen.
„Wir haben im Rahmen von #jungesnrw nicht nur Jugendringe gegründet und begleitet,“ fasst Landesjugendring-Vorsitzender Max Holzer die Ergebnisse zusammen, „wir haben mit Qualifizierungsangeboten, Arbeitshilfen, jugendpolitischen Diskussionsveranstaltungen, Analysen und individuell zugeschnittener Begleitung von Fragestellungen vor Ort jugendverbandliche Perspektiven in kommunalen Diskursen gestärkt.“

Fachtagung Kommunale Jugendpolitik 2023Auch Ministerin Josefine Paul lobte die Arbeit, die seit 2017 im Projekt geleistet worden ist. Sie hob hervor, dass mit der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Jugendringe in NRW aus dem Projekt auch eine Netzwerkstruktur erwachsen ist, die viele im Projekt verfolgten Ziele fortführen möchte.

An Thementischen wurden auch kritische Punkte diskutiert: Nicht immer läuft es mit der Verwaltung rund, manchmal liegen Hemmnisse auch auf Verbandsseite.
Auch die U18-Wahlen als inhaltlicher Zugang zur Netzwerkaktivierung waren Thema, wie auch das Verhältnis von direkten und anwaltschaftlichen Beteiligungsformen.
Der Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Jugendringe freut sich darauf, die im Projekt #jungesnrw angestoßenen Prozesse weiterführen zu können. Unter allen Anwesenden bestand große Einigkeit, wie wichtig Unterstützung für die oft ehrenamtlichen Strukturen vorTeilnehmende auf der Fachtagung Kommunale Jugendpolitik 2023 Ort ist.

Der Samstag der Fachtagung stand unter dem Schwerpunktthema Kinder- und Jugendarmut und wie Verbände und Jugendringe damit in der Kommune umgehen können. Außerdem waren jugendpolitische Arbeit im Lokalfunk und das Verhältnis von Jugendparlamenten zu Jugendverbänden Thema.

Fachtagung Kommunale Jugendpolitik 2023Zum Abschluss tagte noch die Delegiertenversammlung der LAG Jugendringe. Neben Berichten stand auch ein Wechsel im Vorstand an: So wurde Julian Lagemann vom Kreisjugendring Steinfurt mit Dank für seine geleistete Vorstandsarbeit verabschiedet. Neben Stefanie Schröder (Stadtjugendring Lüdenscheid), Marius Nisslmüller (Stadtjugendring Bad Honnef) und Pia Kötter (Arbeitskreis Jugend Essen) wählte die Versammlung Dirk Holtmann (Stadtjugendring Rheine) in den Vorstand.

Teilnehmende der Fachtagung Kommunale Jugendpolitik 2023 schauen sich die Broschüren anFachtagung Kommunale Jugendpolitik 2023Teilnehmender auf der Fachtagung Kommunale Jugendpolitik 2023Podium auf der Fachtagung Kommunale Jugendpolitik 2023

Nach oben scrollen