Zum Inhalt springen

Identität & Menschlichkeit: Wer bin ich – und wer möchte ich sein?

1. Januar 2019

Der AJM Landesverband NRW organisiert eine Bildungsfahrt: nach Leiden, Amsterdam, Den Haag. Thematisiert werden die eigenen Wurzeln, das Judentum, Frieden und Mitmenschlichkeit.

„Mit dem AJM Landesverband fuhren 20 Teilnehmer_innen an einem Wochenende für die temporäre Ausstellung „Niniveh – Heart of an Ancient Empire“ nach Leiden, für das Jiddische Viertel nach Amsterdam, für den Friedenspalast und für das Humanity House nach Den Haag, um die eigenen Wurzeln, das Judentum, Frieden und das Thema Menschlichkeit zu thematisieren.
Gespräche zum Thema Frieden und einer Möglichkeit der Versöhnung wurden angestoßen und diskutiert, ehe ein jeder der Teilnehmenden und der AJM e.V. ein Friedensstatement/-wunsch an den Baum des Friedens knotete, in der Hoffnung um eine tolerantere Welt.“

Gruppe:
AJM Landesverband NRW

Dauer:
16.03. – 18.03.2018

Gruppengröße:
20

Motivation:
„Dieses Projekt war eins der ersten und prägendsten Projekte des AJM Landesverbandes NRW 2018.
Aus der anfänglichen Bitte von juGef, die Ausstelllung zu besuchen, entwickelte sich ein Schlüsselmoment für diese.
Schlussendlich war es nicht nur eine Entdeckungsreise der eigenen Historie, sondern auch die der Juden und des Semitistmus. Es wurden durch den Besuch des Freidenspalastes grundlegende Friedens- & Sicherheitspolitische Diskussionen angestoßen und debattiert, wie wahrscheinlich ein Frieden sei.
Auch das Konzept der Menschlichkeit wurde durch den Besuch des Humanity Houses geprüft und ein Rollenwechsel vorgenommen.
Dieses Projekt unterstreicht die Fähigkeiten von juGef. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten sie ein hoch anspruchsvolles Programm, welches viele gesellschaftspolitisch relevanten Themen behandelte und meisterten die Planung, Durchführung und trilinguale Kommunikation fast komplett eigenständig. Hürden und Ängste wurden gesenkt, Verantwortung übernommen und vieles gelernt.“

Nach oben scrollen