Zum Inhalt springen

AJM Podcast

1. Januar 2020

Wer seid ihr und wer gehört zu eurer Gruppe?
Wir sind der AJM Landesverband NRW e.V. und gehören zum djoNRW-Landesverband NRW e.V. Wir sind eine MJSO, welche aus Kindern und jungen Menschen besteht, welche sich ehrenamtlich mit und ohne einem/keinem assyrischen/aramäischen/chaldäischen Flucht-/ Migrationshintergrund in der Jugendverbandsarbeit engagieren.

Wie heißt euer Projekt?
AJM Podcast

Was macht ihr? Wie engagiert ihr euch (gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für Vielfalt und Toleranz)?
Der Podcast beschäftigt sich mit allen Themen, die für AJMler_innen relevant sind. Wir wollen Aufklärungs- und Motivationsarbeit leisten. Menschen mit einem Migrationshintergrund(Mh) sollen sich wiedererkennen können und Menschen ohne eben solche sehen und verstehen lernen – mit ihrem Gepäck.

Was macht euer Projekt besonders?
Es ist der erste Podcast, welcher durch junge Menschen mit einem assyrischen Flucht-/Migrationshintergrund gegründet wurde. Er beschäftigt sich u.a. mit der Wichtigkeit der Jugendverbandsarbeit. Außerdem ist er Brücke zwischen Tradition und Vorbildern/Fortschritt.

Welche Bedeutung hat euer Projekt langfristig für eure Jugendgruppe/eure Umgebung?
Er gibt Zuhörer_innen entweder den „Ja, so fühle ich mich auch“- Moment, oder aber den „Oh, das wusste ich nicht“-Moment und trägt eher zu Gesprächen auf Augenhöhe bei. Er bietet allen eine Plattform und Chance, interaktiv mitzuwirken und Themen auf die Agenda zu setzen und stellt ein Sprachrohr dar.

Warum sollte euer Projekt gewinnen?

Es steckt in seinen Anfängen, erreicht jedoch viele Menschen und bringt in Zukunft auch junge Menschen mit Fluchterfahrung in die erste Reihe. Es war ein Prozess diese Einbindung zu schaffen, (Selbst-)Zweifel bei eben dieser Gruppe zu senken. Jetzt wollen sie auch im Vordergrund mitgestalten!

Nach oben scrollen