Zum Inhalt springen

NDC-Teamschulung S
26. – 29. Mai 2022

Jugendliche Arbeiten zusammen

Werde Teamer_in für den Projekttag S
„ALLE GLEICH? ALLE ANDERS? ALLES GUT?!" an Schulen und in Jugendverbänden.

Wie geht’s?
Wir suchen engagierte Teamer_innen für unsere Bildungsangebote in Schulen, Ausbildungsklassen und Jugendgruppen. Die Projekttage werden durch zwei ausgebildete NDC-Teamer_innen durchgeführt. Wer glaubt, „wir reden nur mal drüber...“, hat sich getäuscht. Bei uns geht's mit verschiedenen Konzepten und Methoden ans Eingemachte.

In einer viertägigen Teamschulung wirst Du von erfahrenen Trainer_innen für die Durchführung der Projekttage vorbereitet und fit gemacht. Dort lernst Du die Konzepte der Projekttage kennen und übst Dich in Methoden und Moderation. Nach der Schulung hospitierst Du bei einem Projekttag und schaust Dir an, wie das Ganze funktioniert. Danach kannst Du selbst im Zweierteam loslegen!

Wer kann mitmachen?
Du bist zwischen 18 und 30 Jahren und hast die Teamschulung ABC bereits absolviert? Du hast Lust, Dich mit Themen wie Vorurteile und Diskriminierung, menschenverachtendes Denken, Neonazis und soziale Benachteiligung sowie Einflussmöglichkeiten auseinanderzusetzen? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Voraussetzungen sind Interesse am Thema, Spaß an schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit und die Teilnahme an der gesamten Schulung. Thematische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig. Du lernst bei uns das richtige Handwerkzeug kennen (Methoden, Konzepte, Strategien…) und triffst viele andere engagierte junge Menschen, die im NDC aktiv sind. Später hast Du die Möglichkeit, weitere Konzepte kennenzulernen (z.B. einen Projekttag über Sexismus und Geschlechterrollen oder eine Fortbildung für Multiplikator_innen). Das NDC bietet Dir regelmäßig Fortbildungen an.

Tagungsort
DGB Tagungszentrum Hattingen
Am Homberg 44-50
45529 Hattingen

Infos zur Teamschulung
Die Veranstaltung startet am 26. Mai 2022 um 11:00 Uhr in Hattingen und endet am 29. Mai 2022 um 15:00 Uhr. Weitere Infos dazu folgen nach deiner Anmeldung.

NDC Teamschulung zu Projekttag S:
„ALLE GLEICH? ALLE ANDERS? ALLES GUT?!“

Wann? 26. – 29. Mai 2022 (startet am 26.05. um 11:00 Uhr und endet am 29.05. um 15:00 Uhr)

Wo? DGB Tagungszentrum Hattingen, Am Homberg 44-50, 45529 Hattingen

 

Zuständig im Vorstand

Susanne Koch

Susanne Koch_quadr1

Ihr Ansprechpartner

Robert Scholz
Referent für Demokratieförderung &
Netzwerk für Demokratie und Courage NRW

Telefon: 0211 49 76 66-22
Mobil: 0176 47 32 70 14
E-Mail: scholz(at)ljr-nrw.de
Bürozeiten: Dienstag – Freitag

Ihre Ansprechpartnerin

Lena Weber
Referentin für Demokratieförderung &
Netzwerk für Demokratie und Courage NRW

Telefon: 0211 49 76 66-19
Mobil: 0176 55 17 35 82
E-Mail: weber(at)ljr-nrw.de
Bürozeiten: Montag – Freitag

Nach oben scrollen