Zum Inhalt springen

Make some noise – Wofür wirst du laut….

10. September 2020

Wer seid ihr und wer gehört zu eurer Gruppe?
Wir sind die eigenständige Jugendorganisation der Arbeiterwohlfahrt. In 4 Bezirksjugendwerken und einer Vielzahl von Ort- und Kreisjugendwerken sind bei uns Kinder, Jugendliche und junge Erwachse bis zu einem Alter von max. 30 Jahren aktiv und gestalten die Arbeit des Jugendwerkes eigenverantwortlich

Wie heißt euer Projekt?
„Make some noise – Wofür wirst du laut….“

Was macht ihr? Wie engagiert ihr euch (gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für Vielfalt und Toleranz)?
Unsere Werte sind Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Gleichheit, Emanzipation und Toleranz.
Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der alle Menschen über die gleichen Rechte und Chancen verfügen, unabhängig von ihren sozialen oder religiösen Ansichten, ihrer Herkunft oder ihres Geschlechts.

Was macht euer Projekt besonders?

Das Jahr 2019 stand unter dem Motto „Make some noise – Wofür wirst du laut..“. In allen Gliederungen in NRW wurde zu diesem Thema gearbeitet und es wurden vielfältige Aktionen gegen Ungerechtigkeiten, gegen Rassismus und für Vielfältigkeit entwickelt.

Welche Bedeutung hat euer Projekt langfristig für eure Jugendgruppe/eure Umgebung?
Diese Jahresaktion, die in einem Wettbewerb mit anschl. Preisverleihung mündete, hat viele Aktionen und Initiativen in Gang gesetzt, die auch weiterhin in den JW-Gliederungen bearbeitet werden und weiterhin deutliche Zeichen für Zivilcourage setzen.

Warum sollte euer Projekt gewinnen?
Weil es eine Würdigung für die vielen aktiven Ehrenamtlichen in unserem Verband ist. Sie haben diese Kampagne mit ihren Inhalten und Aktionen entwickelt und getragen. Es würdigt ihr beispielhaftes politisches Engagement und stärkt sie darin, auch weiterhin LAUT zu sein gegen Ungerechtigkeit und Vielfalt.

Nach oben scrollen