Zum Inhalt springen

Integration durch Sport – Der Sportverein und seine Potentiale

24. September 2020

Wer seid ihr und wer gehört zu eurer Gruppe?
Wir sind die Sportjugend im SSB Dortmund e. V. und vertreten alle Kinder und Jugendlichen aus Dortmunder Sportvereinen und möchten Sportangebote für alle ermöglichen. Wir sind Anbieter und Förderer sportlicher und außer(fach)sportlicher Kinder- und Jugendarbeit und unterstützen Junges Engagement.

Wie heißt euer Projekt?
Integration durch Sport – Der Sportverein und seine Potentiale

Was macht ihr?
Wie engagiert ihr euch (gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für Vielfalt und Toleranz)?: Im Projekt „Integration durch Sport“ setzen wir uns für die Integration von Geflüchteten und Migranten*innen in und durch den Sport ein. Zudem unterstützen und fördern wir die interkulturelle Öffnung von Sportvereinen und den beidseitigen Abbau von Hemmungen und Vorurteilen.

Was macht euer Projekt besonders?
Der Film zeigt die berührende Geschichte eines Geflüchteten und die Bedeutung und Integrationskraft des Vereinssports für ihn. Der Film wurde eigenständig durch unseren BFD’ler, dem befreundeten Protagonisten und dem Kameramann ohne Budget erstellt.

Welche Bedeutung hat euer Projekt langfristig für eure Jugendgruppe/eure Umgebung?
Der Sport ist und bleibt vielfältig. Durch seine Zeitlosigkeit sensibilisiert der Film Ehrenamtliche und Vereinsmitglieder und veranschaulicht, dass sich Integrationsarbeit lohnt und mit einfachen Mitteln funktioniert. Er regt insbesondere junge Menschen dazu an, Hilfsbedürftige zu unterstützen.

Warum sollte euer Projekt gewinnen?
…weil der Film eigenständig von jungen Menschen erarbeitet wurde.
…weil der Film Vereinen und Geflüchteten Mut macht, sich in der Integrationsarbeit zu engagieren bzw. sich über den Sport zu integrieren.
…ist anzuschauen unter: https://www.ssb-do.de/startseite/projekte/integration_durch_sport

 

Nach oben scrollen