Gemeinsam
für ein
#JUNGESNRW!
Der Landesjugendring NRW ist die Arbeitsgemeinschaft der derzeit 24 auf Landesebene anerkannten Jugendverbände, eines Anschlussverbandes sowie einem Mitglied mit Sonderstatus in Nordrhein-Westfalen. Er vertritt die Interessen der Jugendverbände und junger Menschen und engagiert sich in Grundsatzfragen der Kinder-, Jugend-, Bildungs- und Gesellschaftspolitik. Wichtigstes Anliegen ist, dass junge Menschen unabhängig von ihrem sozialen Status, ihrer Religion oder Herkunft gehört werden und die Welt um sich herum mitgestalten können.
Wir vertreten ihre Interessen in Öffentlichkeit und Politik – seit 1948.
Schon gesehen?
NRW wählt ab 16
Der Landesjugendring NRW hat sich viele Jahre erfolgreich für eine Wahlalterabsenkung eingesetzt. Im Frühjahr 2027 dürfen nun erstmals bereits 16-Jährige bei der NRW-Landtagswahl mitmachen. Lasst uns zusammen davon erzählen, damit möglichst viele um ihr neues Recht wissen.
Workshops zu Rassismuskritik
Module zu rassismuskritischer Jugendverbandsarbeit: Warum ist Rassismuskritik im Jugendverband wichtig?
+ Details
Unsere Themen
+ Details
Prävention sexualisierter Gewalt
Das Engagement im Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt ist ein unverzichtbares Element des Selbstverständnisses von Jugendverbänden und Jugendringen.
+ Details
Junge Menschen durchleben Identitätsfindung entlang gesellschaftlicher Kategorisierungen, Strukturen und Anerkennungsverhältnissen. Die (erste) Frage, wer wir sind, geht dabei über das Geschlecht.


