Zum Inhalt springen

90 Minuten gegen Rechts

24. September 2020

Wer seid ihr und wer gehört zu eurer Gruppe?
Wir sind die DGB-Jugend Dortmund-Hellweg. Zu uns gehören Jugendliche und junge Erwachsene bis 27, die Mitglied einer der 8 Gewerkschaften des DGB sind. Wir sind also Menschen aus allen Bereichen in der Gesellschaft. Von der Metallarbeiterin in Ausbildung bis zum gelernten Erzieher.

Wie heißt euer Projekt?
90 Minuten gegen Rechts

Was macht ihr? Wie engagiert ihr euch (gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für Vielfalt und Toleranz)?
Seit über 10 Jahren schicken wir qualifizierte junge Ehrenamtliche an Schulen, um dort den Schüler_innen die Gefahren von Rechts näher zu bringen. Wir haben fünf Module ausgearbeitet – Zu rechten Symbolen, rechter Musik, Argumenten gegen Rechts, der Dortmund Szene und den Verbindungen zum Fußball.

Was macht euer Projekt besonders?
Das Angebot ist für Schulen und Jugendzentren kostenlos. Wir teamen nach dem peer-to-peer Prinzip, also von der Jugend für die Jugend und sind daher mit unsere Zielgruppe auf Augenhöhe.

Welche Bedeutung hat euer Projekt langfristig für eure Jugendgruppe/eure Umgebung?
Wir haben in den vergangenen 11 Jahren über 1400 Module durchgeführt und weit über 30000 Jugendliche erreicht. Wir sind ein wichtiger Teil des Dortmunder Engagements gegen Rechtsextremismus. Vor allem Jugendliche können wir besser sensibilisieren, als viele andere Projekt gegen Rechts.

Warum sollte euer Projekt gewinnen?
Wir würden gerne noch bekannter werden. Mehr Leute motivieren für uns zu teamen und mehr Leute motivieren unsere Module in Anspruch zu nehmen. In Zeiten wo Rechtsextreme in Parlamenten sitzen und mit vielen vorher unbeteiligten auf der Straße demonstrieren, ist ein breites Engagement dagegen wichtig.

 

Nach oben scrollen