Zum Inhalt springen

ACTIVE 2020
Aktiv, couragiert, tolerant
im Verband mit Ehrenamt

Jugendliche reden fröhlich miteinander

Der Landesjugendring NRW bietet eine Multiplikator_innen-Schulung im Themenfeld Antidiskriminierung/Antirassismus für seine Mitgliedsverbände an.

Zielgruppe
Ehrenamtlich engagierte Jugendliche, junge Erwachsene und Jugendleiter_innen in Jugendverbänden. Der Workshop dauert vier Stunden plus Pausen.

 

Inhalt
Wo begegnet uns Diskriminierung in unserem Alltag? Welche Erfahrungen habe ich mit Diskriminierung gemacht? Wie können diejenigen, die von Diskriminierung betroffen sind, unterstützt werden? Wie kann ich selbst wirkungsvoll etwas tun?
Diesen Fragen gehen wir im Workshop ACTIVE nach und suchen gemeinsam erste Schritte und Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

Anhand eines Rollenspiels nähern wir uns dem Thema Diskriminierung. Es werden unterschiedliche Einschränkungen und Entfaltungsmöglichkeiten im Alltag sichtbar und regen zum Nachdenken an. Gesellschaftliche Diskriminierung und ihre Folgen für Betroffene werden thematisiert. Ihr hinterfragt eigene Bilder im Kopf und werdet angeregt, eure eigene Rolle als Ehrenamtliche_r zu reflektieren. Anhand konkreter Beispiele entwickelt ihr Handlungsoptionen für verschiedene Diskriminierungssituationen.

Zum Abschluss erhaltet ihr Informationen und Kontaktdaten von Ansprechpartner_innen für weitere Unterstützung.

Im Workshop kommen verschiedene Medien und Methoden wie Erfahrungsaustausch, Einzelarbeit, Gruppengespräch, Diskussion, Rollenspiel, Vortrag und andere zum Einsatz.

Zuständig im Vorstand

Max Pilger

Max Pilger

Ihr Ansprechpartner

Robert Scholz
Referent für Demokratieförderung &
Netzwerk für Demokratie und Courage NRW

Telefon: 0211 49 76 66-22
E-Mail: scholz(at)ljr-nrw.de
Bürozeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag

News

Mi 30
Veranstaltungskategorie:
Okt 02
Termin

Onlinetagung – Was wir wollen?

2. Oktober 2020 – 16:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Okt 10
Termin

Präsenzseminar: Umgang mit Hate Speech im Netz

10. Oktober 2020 – 10:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Nach oben scrollen