Sie sind hier: Home / Termine / Termine Einzelansicht
DeutschEnglishFrancais
2.9.2010 : 23:50 : +0200

Aktuelle Termine

März
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 1 2 3 4 5 6 7
10 8 9 10 11 12 13 14
11 15 16 17 18 19 20 21
12 22 23 24 25 26 27 28
13 29 30 31 1 2 3 4
AG Interkulturelle Öffnung
03.09. 13:00 - 16:00
Interne Veranstaltung
8. Kinderschutzforum 2010, Düsseldorf
08.09. - 10.09.
Das ist doch nicht normal! Alle anders, alle gleich –  Verantwortung gegen...
Bündnis Mädchenpolitik
09.09. 10:00 - 13:00
Interne Veranstaltung

Detailinformation

Titel: Fachkongress und Projektmesse: Frühe Hilfen für Kinder und Familien – Soziale Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen, Duisburg
Datum (von/bis): 26.03.
Uhrzeit (von/bis): 09:30
16:00
Organisator: Institut für soziale Arbeit e.V., Münster (ISA)
Ort: Mercatorhalle Duisburg, Landfermannstraße 6, 47051 Duisburg

 

Frühe Hilfen für Familien und Soziale Frühwarnsysteme haben in den zurückliegenden Jahren im fachlichen Diskurs und in der praktischen Arbeit eine starke Aufmerksamkeit erfahren. Kindeswohlgefährdungen und Kindesvernachlässigungen durch präventives und interdisziplinäres, verbindlich-kooperatives Handeln zu vermeiden, ist dabei der zentrale Gedanke. In Nordrhein-Westfalen arbeiten schon viele Kommunen nach diesen Prämissen.

An den Konzeptionen und Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen, die seit dem Modellprojekt „Soziale Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen“ von 2001 – 2004 kontinuierlich durch das ISA systematisiert, ausgewertet und kommuniziert werden, besteht regional und überregional großes Interesse.

Durch die Förderung des Ausbaus der Sozialen Frühwarnsysteme durch das Land Nordrhein-Westfalen 2007/2008 ist das große Interesse in vielen Jugend- und Gesundheitsbehörden verstärkt worden, das mit dieser Veranstaltung aufgegriffen und vertieft wird. Die Fachmesse „Frühe Hilfen für Kinder und Familien – Soziale Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen“ wird ein eintägiges Praxisforum zum Austausch sein, welches praktische Hinweise und innovative Ideen vermitteln sowie Lösungsvorschläge anregen soll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Ideen für die eigene Praxis vor Ort mitnehmen, ihre eigenen Erfahrungen reflektieren und die Vielfalt der Angebote und Dienstleistungen, die sich um die Landesinitiative „Soziale Frühwarnsysteme“ entwickelt haben, besser kennen lernen.

Die Tagung besteht aus einem Messebereich, in dem sich kommunale Frühwarnprojekte und ihre Kooperationspartner, sowie Verbände und Anbieter, die sich im Rahmen Früher Hilfen engagieren, präsentieren (ca. 50-60). Zur Vertiefung inhaltlicher Fragen werden Vorträge und Gesprächsforen zu aktuellen Fragen angeboten (siehe Programm).

Veranstalter:
Institut für soziale Arbeit e.V., Münster (ISA)

Förderer:
Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Besucher/innen:
600

Rahmenbedingungen:
Teilnahmebeitrag 20 € (inklusive Tagungsmaterialien, Mittagessen)

Anmeldeverfahren:
Anmeldung nur online über die ISA-Homepage www.isa-muenster.de. Der Teilnahmebeitrag wird am Veranstaltungsort in bar bezahlt.

Anmeldeschluss:
15.03.2010

Kontakt/Organisation:
Institut für soziale Arbeit e.V., Münster (ISA)
Magret Rieken (Organisation)
Annerieke Diepholz (Programm)

Tel.: 0251 92536-0
Fax: 0251 92536-80

E-Mail: info(at)isa-muenster.de

Zielgruppe:
Leitungskräfte, Fachkräfte, Trägervertreter/innen und/oder kommunale Planer/innen sowie Multiplikatoren und Multiplikatorinnen auf den verschiedensten Arbeitsebenen im Bereich der frühen Hilfen.

Wegbeschreibung Mercatorhalle Duisburg:
www.mercatorhalle.de

 

Tagungsprogramm

ab 9.00 Uhr Ankunft, Begrüßungskaffee

Messerundgang mit Staatssekretärin Dr. Marion Gierden-Jülich, Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MGFFI) und Oberbürgermeister der Stadt Duisburg Adolf Sauerland

09.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch Adolf Sauerland, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg

09.40 Uhr Einführung, Staatssekretärin Dr. Marion Gierden-Jülich, MGFFI

10.00 Uhr Referate, Frühe Hilfen – eine interdisziplinäre Herausforderung, Prof. Dr. Reinhold Schone, Fachhochschule Münster

10.45 Uhr Neun Jahre soziale Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen: Rückblick, Ausblick und offene Fragen,
Prof. Klaus Schäfer, Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen;
Dr. Erwin Jordan, ISA;
Marymar del Monte, DKSB Essen

Moderation:
Klaus Bellmund, Münster

12.00 Uhr Mittagspause, Messebesuch

14.00 Uhr Themenspezifische Foren

15.30 Uhr Abschluss/Ausklang mit Samba, Kaffee und Kuchen

ganztägig:
Präsentation der Projekte und Angebote der Aussteller im Messebereich

Quelle: ISA-Newsletter